Über Katrin S. Knopp

Liebe Eltern!

Ich bin Katrin. Ich bin Mama von zwei Mädchen und liebe es Geschichten zu erzählen, zu lesen und zu schreiben. Im echten Leben bin ich Lehrerin für Ethik, Kunstgeschichte und Psychologie sowie Professorin für Kunst- und Designwissenschaften. Schon immer hat mich die Entwicklung des Menschen, seine Reaktion auf bestimmte Situationen und seine Persönlichkeitsstruktur fasziniert. So erfüllte ich mir in meiner Elternzeit einen lang gehegten Traum und absolvierte ein Aufbaustudium zur Psychologischen Beraterin.

Besonders Entwicklungspsychologie und Persönlichkeitspsychologie haben mich gefesselt, vor allem, weil man so viele Themen direkt aufs Leben übertragen kann. Jede Mama und jeder Papa weiß, wovon ich spreche. Denn als Eltern begleitet man nicht nur die Entwicklung und das Wachsen der Persönlichkeit seiner Kinder, sondern man ist durch das Zusammenleben auch mit den eigenen Themen konfrontiert. Jedes Kind hält uns vor Augen, wo unsere Grenzen liegen und woran wir arbeiten sollten. Diese Prozesse sind ungeheuer bereichernd und faszinierend, manchmal aber auch fordernd, herausfordernd und lehrreich.

Genau diese Themen behandle ich in den Geschichten, die ich schreibe: sie handeln von der Entwicklung von Persönlichkeit, den Herausforderungen, die damit in Verbindung stehen, von Schwierigkeiten und wie man sie überwindet und über sich herauswächst.
Manche dieser Geschichten sind aus Perspektive des Kindes geschrieben, andere in märchenhafter Form oder als phantastische Geschichten aufgebaut. Es gibt einfach innere Prozesse oder Seinszustände der Seele, die sich in bildhafter Form besser darstellen oder verständlich machen lassen. Auch Märchen wählten schon immer eine solche Sprache und wurden von Kindern intuitiv verstanden.