Meine Märchen

Märchen verzaubern die Menschen schon seit Jahrhunderten. In ihnen liegen verborgene Weisheiten und sie erzählen von den Widrigkeiten des Lebens, welche die Protagonisten meistern und überwinden. Abgebildet werden darin auch innere Prozesse, die durch die Geschichten greifbar werden. Darum erzählen Märchen auch immer, was es bedeutet Mensch zu sein und hinter jeder Magie, jedem Fabelwesen und jeder fantastischen Wendung liegt eine geheime Botschaft.

Märchen gehören zu den ersten Geschichten, die ich erdachte und aufzuschreiben begann. Und je älter ich werde, desto mehr faszinieren mich die verschiedenen Leseweisen von Märchen. Kinder haben einen ganz intuitiven Zugang zu den Geschichten, als Jugendlicher ist man von der fantastischen Welt fasziniert und mit der Erfahrung eines Erwachsenen staunt man darüber, welche Weisheit und Erkenntnis in den Geschichten gebettet ist.